Amtsleiterwechsel Augsburg zum 01.10.2024
© ORH

Stabwechsel beim Rechnungsprüfungsamt Augsburg

Bernd Dörfler übergibt Amtsleitung an Bernhard Schelkle

Bernd Dörfler, der seit August 2021 das Staatliche Rechnungsprüfungsamt in Augsburg leitet, erhielt heute von der Präsidentin des Bayerischen Obersten Rechnungshofs (ORH), Heidrun Piwernetz, seine Urkunde über die Ruhestandsversetzung mit Ablauf des 30.09.2024. Die Nachfolge tritt zum 01.10.2024 Bernhard Schelkle an.

Leitender Regierungsdirektor Bernd Dörfler (66), begann seinen Dienst im September 1975 beim damaligen Versorgungsamt Bayreuth. Sein Weg führte über das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Gesundheit schließlich am 01.06.1995 an den ORH. Nach rd. 22 Jahren als Prüfungsbeamter am ORH wurde der gebürtige Oberfranke ab 24.04.2017 Leiter des Rechnungsprüfungsamts Bayreuth. Im August 2021 übernahm Bernd Dörfler schließlich die Leitung des Rechnungsprüfungsamts Augsburg.

Regierungsdirektor Bernhard Schelkle (59), startete seine Laufbahn 1985 bei der Bezirksfi-nanzdirektion München (jetzt Landesamt für Finanzen). Er wechselte Mitte 1999 an den ORH und war zuletzt im Prüfungsgebiet VI insbesondere für die Prüfung der IMBY, dem Staatsbetrieb Immobilien Freistaat Bayern, zuständig. Seit Juni 2016 ist er Vorsitzender des Verbands der Prüfungsbeamten des ORH. Mit seinem Wechsel an die Spitze des Staatlichen Rech-nungsprüfungsamts Augsburg tritt Bernhard Schelkle nun die Nachfolge von Bernd Dörfler an.

Das Staatliche Rechnungsprüfungsamt Augsburg ist eine von fünf dem ORH nachgeordneten Behörden. Es prüft unter der Leitung des ORH die Haushalts- und Wirtschaftsführung des Freistaates Bayern. Die 27 Prüferinnen und Prüfer des Staatlichen Rechnungsprüfungsamts Augsburg werden regional, aber auch in ganz Bayern eingesetzt, z.B. für Prüfungen im Bereich Personal, Innere Verwaltung, Justiz, Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Hoch- und Tiefbau, Wasserwirtschaft, Wirtschaftsförderung, Organisation und Informationstechnik, Beteiligungen und Liegenschaften sowie der Steuerverwaltung.