Neue Leiterin für das Rechnungsprüfungsamt Bayreuth
Michaela Stapelfeld folgt auf Clemens Helldörfer
Michaela Stapelfeld wird ab 1. August 2025 neue Leiterin des Staatlichen Rechnungsprüfungsamts Bayreuth. Die Präsidentin des Bayerischen Obersten Rechnungshofs (ORH), Heidrun Piwernetz, überreichte der gebürtigen Oberfränkin die Bestellungsurkunde und gratulierte. „Michaela Stapelfeld ist eine erfahrene und kompetente Persönlichkeit, die die ausgezeichnete Arbeit des Amtes mit Engagement fortsetzen wird“, so Piwernetz. Stapelfeld tritt die Nachfolge von Clemens Helldörfer an, der nach vier Jahren als Amtsleiter in den Ruhestand gegangen ist.
Die gleichzeitig zur Regierungsdirektorin ernannte Michaela Stapelfeld begann ihre Laufbahn im öffentlichen Dienst 1983 bei der Deutschen Bundespost im Bereich Fernmeldewesen. Über Stationen beim Landratsamt Bamberg und dem Polizeipräsidium Oberfranken fand sie im Jahr 2000 ihren Weg an das Staatliche Rechnungsprüfungsamt Bayreuth. Seit 2021 war sie dort stellvertretende Leiterin.
Neuer stellvertretender Leiter wird Stefan Bernreuther, langjähriger Prüfer im Prüfungsgebiet Bildung und Wissenschaft im Rechnungsprüfungsamt Bayreuth.
Das Staatliche Rechnungsprüfungsamt Bayreuth ist eine dem ORH nachgeordnete Behörde. Es prüft unter der Leitung des ORH die Haushalts- und Wirtschaftsführung des Freistaates Bayern.
Die 16 Prüferinnen und Prüfer des Amtes werden regional, aber auch in ganz Bayern eingesetzt. Sie prüfen in den Bereichen
- Familie, Arbeit und Soziales,
- Gesundheit und Pflege, Krankenhauswesen,
- Bildung und Wissenschaft,
- Innere Verwaltung (Polizei, Innere Sicherheit, Integration und Asyl),
- Rundfunk, Kultur, Medien,
- Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sowie
- Hochbau und Städtebauförderung.